Nachbericht #ITB24 – Vorarlbergs zentrale Innovations- und Vernetzungsplattform

21.03.2024, 17:38 Uhr

Am 21. März 2024 fand die Innovations- und Technologiebörse #ITB24 im Festspielhaus Bregenz statt. Die jährliche Veranstaltung diente als Plattform für die Vernetzung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Technologie, Innovation und Fördermöglichkeiten.

Die Teilnehmer*innen hatten die Gelegenheit, mit zahlreichen Unternehmen in Kontakt zu treten, ihre eigenen Dienstleistungen und Produkte zu präsentieren und sich mit Forschungseinrichtungen und Förderagenturen auszutauschen. Ein besonderes Highlight waren die 1:1 Meetings, die im Voraus vereinbart und intensiv genutzt wurden, um individuelle Anliegen zu besprechen und gezieltes Networking zu ermöglichen.

„Die #ITB24 bot wiederum eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich über neueste Trends zu informieren, sich mit Branchenführern zu vernetzen und Partnerschaften zu fördern, die zur Entwicklung nachhaltiger und innovativer Lösungen beitragen“, resümiert WISTO-Projektleiterin Konstanze Vetter.

Die Innovations- und Technologiebörse in Vorarlberg gilt als die Drehscheibe für Innovation und Technologie, um die Kooperation zwischen Forschung und Industrie zu intensivieren und wertvolle Partnerschaften zu etablieren. Regionale und überregionale Know-how-Anbieter stellten ihre Lösungen vor und engagierten sich im Dialog mit lokalen Unternehmen.

Zwei Info-Sessions zu den Themen Forschungsprämie (FFG) und Finanzierungsprogramme (aws) sowie die Keynote zu „Innovative Nachhaltigkeit – nachhaltige Innovationen: Was bringt uns die Zukunft“ rundeten den Tag ab.

 

Facts & Figures:

  • 152 Teilnehmende
  • 136 1:1-Gespräche
  • 2 Info-Sessions
  • 1 Keynote
  • 23 Aussteller | regionale und überregionale Forschungsanbieter, Netzwerke und Unternehmen

 

Vorarlberger Innovationsbericht 2024

Anlässlich der #ITB24 wurde der aktuelle Vorarlberger Innovationsbericht vorgestellt, der die Leistung Vorarlbergs in Forschung und Innovation dokumentiert. Der Bericht beinhaltet Ergebnisse des Innovationsbarometer – basierend auf einer Umfrage unter innovationsorientierten Unternehmen in Vorarlberg – und des FTI-Monitorings, welches die Aktivitäten regionaler Forschungseinrichtungen erfasst. Er liefert Informationen zu den Kernthemen und der Bedeutung von Forschung und Entwicklung sowie über das Forschungs- und Innovationssystem in der Region.

 

Fotos (c) Belinda Konzett, WISTO

Infosession zur Forschungsprämie (FFG) I MMag. Claudia Hofmann-Turek und Mag. Birgit Jochum

Download

Keynote: Innovative Nachhaltigkeit – nachhaltige Innovationen: Was bringt uns die Zukunft? I Anita Merzbacher & Tobias Leisgang

Download

Keynote: Von ehrlicher E-Mobilität und flüssigem Strom im Tank! I Thorsten Rixmann

Download

Infosession Finanzierungsmöglichkeiten (aws) I Anton Köszegi

Download

Vorarlberger Innovationsbericht 2024 I Mathias Bertsch

Download