Innovation Call Success Stories#4: Gleap

25.04.2024, 08:25 Uhr

Das Unternehmen Gleap, das sich auf die Entwicklung einer umfassenden Customer Feedback Plattform spezialisiert, konnte durch seine Teilnahme am Innovation Call signifikante Fortschritte in der Produktentwicklung machen. Der Innovation Call bot für das Team eine Plattform für Marktvalidierung sowie eine bedeutende finanzielle Unterstützung, die zur Weiterentwicklung des Tools und des Teams beitrug.

Beschleunigte Entwicklung dank Innovation Call

Die Unterstützung durch den Innovation Call war entscheidend für die schnelle Weiterentwicklung von Gleap, insbesondere im Bereich Live Chat, wo das Unternehmen nun der Konkurrenz einen Schritt voraus ist. Die finanziellen Mittel wurden gezielt in die Produktentwicklung investiert, was Gleap von einem einfachen Bug Reporting Tool zu einer vollständigen Customer Feedback Plattform transformierte. Diese Entwicklung erweiterte die Zielgruppe erheblich und ermöglichte Investitionen in KI-Tools, wodurch der Chatbot Kai nun 50 % aller Kundenanfragen selbstständig bearbeiten kann.

Erweiterung und Zukunftspläne

Neben dem Innovation Call hat Gleap auch Förderungen der FFG erhalten und nahm an der GoSiliconValley Initiative teil, unterstützt durch das GoInternational Programm der Wirtschaftskammer Österreich. Diese Erfahrungen und finanziellen Unterstützungen haben zur Entwicklung eines vollumfänglichen Tools beigetragen, das Bug Reporting, Marketing Outreach, einen AI Chatbot, und mehr umfasst. Mit 1500 internationalen Kund*innen und einem wachsenden Team fokussiert sich Gleap nun darauf, seine KI-Fähigkeiten weiter auszubauen und das Sales- und Marketingteam zu erweitern. Ziel ist es, das Wachstum kontinuierlich voranzutreiben und die Zukunft des Customer Feedbacks sowie der Customer Relations mit innovativen Lösungen zu gestalten.

Bernd Hilby | (c) studioWälder
Bernd Hilby

„Die Entscheidung von Gleap zur Teilnahme am Innovation Call war auch strategisch motiviert, um Sichtbarkeit für das Start-up zu gewinnen, wertvolles Feedback von einer Expertenjury sowie anderen Teilnehmer*innen zu erhalten und potenzielle Kund*innen anzusprechen,“ erklärt Gründungsexperte Bernd Hilby von der WISTO

Zum Innovation Call

Der Innovation Call ist eine Förderung des Landes Vorarlberg für digitale Innovationsprojekte. Unterstützt wird die Umsetzung von Ideen bis zur Serienreife mit max. 25.000 € (bis zu 50 % der Projektkosten). Die Beantragung ist von 03.04. bis 13.5.2024 möglich. Eine Fachjury entscheidet dann im Juni über die Förderquoten der eingereichten Projekte und gibt Feedback.

Alle Details sind auf der Webseite innovationcall.io zu finden.

(c) Gleap GmbH | studioWälder