Ideen erfolgreich umsetzen: M&N Picco GmbH

13.11.2023, 14:54 Uhr

Manchmal entstehen die besten Ideen aus den alltäglichen Herausforderungen des Lebens. Corinna und Thomas Seeberger, ein Ehepaar aus Vorarlberg, bewiesen, dass aus solchen Situationen innovative Lösungen entwickelt werden können. Die beiden haben es geschafft, eine einfache und zugleich effektive Lösung für ein weit verbreitetes Problem zu finden: verstopfte Nasen bei Kleinkindern. Die 2022 gegründete M&N Picco GmbH begeistert mit ihrem Nasensauger „Picco Pocket“ Eltern in ganz Österreich.

Sandra liest VN

Geheimwaffe gegen verstopfte Kindernasen

Erfolgsgeschichte Picco Pocket: Nasensauger von Eltern für Eltern

Die Ursprungsidee für das Projekt entsprang aus ihren eigenen Erfahrungen als Eltern. Die dauerhaft verstopfte Nase ihrer beiden Kinder bedeutete eine Belastung. „Kleine Kinder können noch nicht richtig schnäuzen und haben schnell eine offene Nase“, meint Corinna Seeberger. Da die auf dem Markt erhältlichen Produkte nicht ihre Erwartungen erfüllten, beschlossen sie, selbst aktiv zu werden.

Die ersten Schritte zur Entwicklung begannen 2019 auf einem Blatt Papier und anschließend mit zahlreichen Prototypen. Eine wesentliche Unterstützung war u. a. die Aufnahme in das v-start Inkubationsprogramm, welches eine Kofinanzierung sowie begleitendes Coaching beinhaltete. „Ein Schlüsselpunkt waren zudem die Patentscheckförderung und schließlich die Erteilung des Patents in Österreich“, freut sich Thomas Seeberger. Über v-start wurde eine Kooperation mit der Fachhochschule Vorarlberg und der Zugang zu präzisen 3D-Druckern ermöglicht, die ihre Prototypen in ein seriennahes Produkt überführten. Mit erstem positivem Feedback aus ihrem Umfeld wagten sie den Schritt zu „2 Minuten 2 Millionen“. „Die Vorbereitungen für unseren Auftritt waren intensiv und stellten uns vor viele Herausforderungen wie zum Beispiel die Gestaltung eines Bühnenbilds“, sagt Corinna Seeberger. Einen strategischen Partner oder ein Investment konnten die Jungunternehmer*innen nicht gewinnen, jedoch wurden ihnen wichtige Tipps für den weiteren Werdegang mitgegeben.

Nach dem Auftritt verbesserten sie den Nasensauger und führten einen umfangreicheren Feldtest Anfang 2022 durch. „Wir erhielten zu 95 % positives Feedback“, erzählt Thomas Seeberger begeistert. Zielsetzung war, das verbesserte und angepasste Produkt bis Herbst 2022 auf den Markt zu bringen, „sodass die kommende Rotznasensaison nicht verpasst wird“. Innerhalb eines halben Jahres kümmerten sich die Gründer*innen unter anderem um die Gestaltung der Verpackung und den Aufbau des eigenen Onlineshops. Mit viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen schaffen sie es, das Produkt zur richtigen Zeit auf den Markt zu bringen.

Kinderleicht und elternfreundlich

Das Herzstück des Picco Pocket ist seine Nutzerfreundlichkeit und die einfache Bedienung. Er ist im Gegensatz zu vielen anderen Produkten geräuschlos und kann einfach gereinigt werden. Zudem ist er kompakt und funktioniert ohne Hilfsmittel wie beispielsweise Batterien. Die Sicherheit der Kinder steht an erster Stelle. „Bei konventionellen Nasensaugern neigen Eltern dazu, die Düse zu weit in die Nase der Kinder einzuführen und so die Schleimhäute zu reizen“, erklärt Corinna Seeberger. Deshalb haben sie beim Design der Düse darauf geachtet, dass keine Verletzungsgefahr besteht. Um das sicherzustellen, wurde u. a. die HNO-Abteilung des AKH Wien zu Rate gezogen. Kinder ab etwa 2,5 Jahren können ihn zum Teil sogar selbst verwenden.

Die Entwicklung des Produkts erfolgte maßgeblich unter dem Einfluss der eigenen Kinder. Da Corinna gelernte Grafikerin ist und Thomas einen technischen Hintergrund hat, fiel es den kreativen Köpfen leicht, ein Produkt zu gestalten, das nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend ist und sich positiv in den Alltag von Familien integrieren lässt.

Gründer*innen Corinna und Thomas Seeberger
Corinna & Thomas Seeberger mit Mag. pharm. Fanni Lerch von der Leiblachtal Apotheke in Hörbranz.

Dichtes Vertriebsnetz

Das Produkt hat bereits B2B-Partner gefunden, darunter Apotheken und Kleinkindfachgeschäfte. Seit März 2023 ist der Picco Pocket im BIPA-Onlineshop und seit Kurzem in über 240 BIPA-Filialen in ganz Österreich erhältlich. Die Gründer*innen haben auch eine soziale Verantwortung übernommen und spenden einen Teil ihrer Einnahmen an die Kinderkrebshilfe in Vorarlberg und Tirol. Für die Zukunft ist die Etablierung des Nasensaugers auch auf dem deutschen Markt geplant. Corinna und Thomas Seeberger haben mit Entschlossenheit ihre Vision, Eltern zu unterstützen, verwirklicht. „Unser Picco Pocket soll zur Geheimwaffe der Mamas und Papas werden“, so der Wunsch des Ehepaars.

Serie Ideen erfolgreich umgesetzt

Innovative, technologieorientierte Neugründungen bereichern Vorarlbergs Unternehmenslandschaft und wir stellen 11 davon in unserer aktuellen Serie vor. Ihr könnt die Serie entweder jeden Samstag in den 📰 VN mitlesen, auf unserer 💻Webseite nachlesen oder in unserem 🎙️Podcast mithören.


Fotos (c) M&N Picco GmbH