Auf in die 4. Dimension

19.10.2022, 15:14 Uhr

Sodex Innovations vereinfacht und automatisiert grundlegende Bauprozesse und stoßt damit auf reges Interesse. So auch bei der Deutschen Bahn, die Sodex in einer Challenge der "DB-Mindbox" als Partner gewinnen konnte.

Im Zuge einer ausgeschriebenen Challenge der „DB mindbox“ (Startup-Hub der Deutschen Bahn) wurde Sodex Innovations ausgewählt für ein 100-Tage Programm mit der Deutschen Bahn an der Zukunft des Bahnbaus zu arbeiten, um diese wesentlich mitzugestalten. Die gewonnene Challenge „Zukunftsinitiative Bahnbau“ hat das Ziel, Baustellen der Bahn digitaler, effizienter und kürzer zu gestalten sowie moderne Technologien zu finden, welche die Prozesse digitalisieren, optimieren und automatisieren. Genau dafür ist das Sodex System, SDX-4DVision, perfekt.

Präsentation vor der DB und Überreichung der Gewinnerurkunde

Was bisher mit großem Aufwand auf der Baustelle verbunden war, wird durch das neue „SDX-4DVision“-System stark vereinfacht. Es automatisiert großteils sowohl die Vermessung, Dokumentation und Abrechnung vor jedem Aushub.

Ein Assistenzsystem mit einer Kombination aus Laser- und Kamerasensoren, das direkt auf jeden Bagger montiert werden kann, vermisst die Baustelle als hochpräzises 3D-Geländemodell – und das zu jedem gewünschten Zeitpunkt! Somit ist zusätzlich zur räumlichen Dimension auch die Zeit bei den Daten inkludiert – die 4. Dimension.

Effizienter wird ebenfalls die Abrechnung: Mit einem Klick lassen sich die Art des bewegten Materials, Volumen, Zeit- und Leistungsaufstellungen etc. ermitteln und erstellen.

Baustelle 4.0
Das mittlerweile 10-köpfige Team von Sodex Innovations lässt die Baustelle 4.0 ein gutes Stück Realität werden. Sodex kann dabei auf eine breite Unterstützung und Kooperationen mit Unternehmen der Baubranche (u.a. Huppenkothen, Liebherr) und namhafte Investoren zurückgreifen.

SDX-4DVision kann auf jedem Bagger nachgerüstet werden.

Mehr Beiträge zum Thema:

PODCAST mit Ralf Pfefferkorn

Innovation macht den Unterschied: Sodex Innovations

 

(c) Sodex Innovations GmbH | Nina Bröll for Sodex Innovations GmbH | Michael Kuchinke-Hofer