13.10. – 22.12.2025
CHANCENLAND VORARLBERG Messen und Netzwerktreffen
Diverse Orte in Österreich und Deutschland
Datum: 26. November 2025
Zeit: 14.30–17.30 Uhr
Ort: Lustenauer Hof, Maria-Theresien-Str. 103, 6890 Lustenau
Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage, wie bestehende Gebäude erhalten und sinnvoll weitergenutzt werden können. Es wird aufgezeigt, wie leerstehende Immobilien als wertvolle Ressource erkannt und mithilfe von Künstlicher Intelligenz schnell und kosteneffizient auf ihre Nutzungsmöglichkeiten geprüft werden können.
14.30 Uhr | Begrüßung
Begrüßung durch WISTO und KRAISBAU
14.45 Uhr | Der Gasthof als Demogebäude
Inhaber Heinz Grabher berichtet über die Herausforderungen des Bestandsgebäudes und die Überlegungen zur zukünftigen Nutzung.
15.15 Uhr | Vorstellung KRAISBAU
Einblick, wie Künstliche Intelligenz eingesetzt wird, um den Gebäudebestand effizient zu prüfen und neue Nutzungsmöglichkeiten zu identifizieren.
15.45 Uhr | Praxisbeispiele
Das Architekturbüro Studio Acker zeigt, wie Bestandserhaltung als Chance für nachhaltige Architektur genutzt wird.
16.15 Uhr | Interaktiver Workshop in Kleingruppen
Austausch zu Best Practices, Herausforderungen und Lösungsansätzen in der Bestandserhaltung.
17.15 Uhr | Abschluss & Ausblick
Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick auf nächste Schritte.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation von WISTO, KRAISBAU und Studio Acker.
(c) Manuela de Pretis, WISTO | studioWälder
Termin im Kalender speichern
Download ICS