Startup Vorarlberg GmbH ist eine zentrale Anlauf- und Serviceeinrichtung für Startups in Vorarlberg. Unter dem Dach der neuen Gesellschaft erfolgt eine Bündelung der Startup-Leistungen in der Region sowie ein bedeutender Ressourcenausbau. Zielsetzung ist die optimale Unterstützung von Startups sowie die Forcierung der Startup-Dynamik am Standort.
Verortet in der POSTGARAGE am CAMPUS V in Dornbirn fokussiert Startup Vorarlberg auf Startups sowie technologie- und wissensbasierte Gründungen mit Sitz am Standort Vorarlberg. Die neue Gesellschaft geht aus der früheren v-start Kompetenzzentrum für Unternehmensgründung GmbH hervor, die bei der WISTO angesiedelt war. Sie wird mit den bis dato verteilt agierenden Initiativen startupstube der Fachhochschule Vorarlberg und Startupland, eine Initiative der Wirtschaftskammer, unter ein gemeinsames Dach zusammengeführt. Startups profitieren somit von umfassenden Kompetenzen, langjähriger Expertise und weitreichenden Netzwerken der beteiligten Institutionen und gründungsrelevanten Akteure im Land.
Umfassenderes Leistungsspektrum, erweiterte Services
Das Leistungsportfolio ist in folgende drei Bereiche gegliedert:
(1) Ausweitung der Entrepreneurship-Aktivitäten (auch an Schulen)
Die Stimulierung des Gründungsgeschehens erfolgt durch die Entwicklung und nachhaltige Vermittlung von Entrepreneurship-Kompetenzen bei jungen Menschen, unter anderem im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Vorträgen oder Schulungs-Modulen an der FHV und wird ab jetzt auch an höheren Schulen wie HTL, AHS, HAK ausgerollt. Weiters wird der Entrepreneurship-Gedanke durch die breite Bewusstseinsbildung zu den Chancen einer Unternehmensgründung, die Leistungskommunikation des Zentrums an relevante Zielgruppen sowie durch gezielte Maßnahmen zur Identifikation von Gründerteams forciert.
Services:
- Vermittlung von Entrepreneurial Skills
durch Lehrveranstaltungen, Vorträge oder Schulungs-Modulen (FHV, HAK, HTL, AHS) sowie Berichterstattung (Role Models) und Talks - Kampagnen zur Bewusstseinsbildung
durch Berichterstattung über erfolgreiche Gründungsfälle in diversen Kanälen - Leistungskommunikation
durch Werbemittel, Veranstaltungen, gezielte Bewerbung, Präsentationen bei der relevanten Zielgruppe - Community Channel
Startup-relevante Informationsbereitstellung über diverse Kanäle - gezielte Identifikation von Gründerteams
Pitches, Challenges, Innovation Call, Businessplan Wettbewerbe etc.
(2) Intensivere Startup-Betreuung (inkl. neue Startup-Förderung)
Die durchgängige Gründungsbetreuung erfolgt von der Vorgründungsphase (Pre-Inkubation) über die Gründungsphase (Inkubation) bis hin zur ersten Wachstumsphase (Scale-up). Die Unterstützungsleistungen sind dabei auf den jeweiligen Bedarf in der entsprechenden Phase zugeschnitten und an die individuellen Bedarfe der Gründungsteams angepasst. Die Aufnahme in die Betreuung nach der Pre-Inkubationsphase sowie die Gewährung von Leistungen über alle drei Phasen hinweg werden durch Beiratsentscheid festgelegt. Erfolgsversprechende Ideen erhalten in der Pre-Inkubationsphase die Möglichkeit der kostenfreien Raumnutzung im Co-Working in der POSTGARAGE.
Eine signifikante Stärkung ist insbesondere im Finanzierungsbereich vorgesehen. Das bedeutet in erster Linie die Einrichtung einer neuen, eigenen niederschwelligen Startup-Förderung im Ausmaß eines Zuschusses von max. 10.000 Euro für Sachkosten, Miete, Leistungszukauf etc., welche im Zusammenhang mit der Startup-Gründung stehen. Darüber hinaus wird über den Aufbau bzw. die Erschließung eines starken Partner- und Dienstleistungsnetzwerkes (Steuerberater, Rechtsanwälte, Banken, Business Angels, Venture Capital (VC)-Netzwerk etc.) der Zugang zu weiteren Serviceleistungen und Drittmitteln angeboten. Zusätzlich ist die Implementierung eines Mentoringprogramms mit Key-Stakeholdern als strategisch-inhaltliche Begleitung für die Inkubation geplant.
Die intensivere Fallbetreuung ist über den Personalausbau im Zentrum sowie die Mitarbeit der beteiligten Institutionen möglich. Zusätzliche kostenfreie Ressourcen stellt dabei die WISTO u. a. im Bereich der Förderberatung sowie in der Schutzrechtsberatung (IPR-Strategien, Patentrecherchen, Patentsprechtag) bereit. Die Fachhochschule Vorarlberg gewährleistet den Zugang zu Gerätschaften, Laboren und Personal. Ebenso arbeitet das Gründerservice der WKV mit.
Services:
Vorgründungsphase | Pre-Inkubation (6 Monate)
- Pre-Seed-Scheck
kostenfreies Co-Working, Zugang zu Labs, kostenfreie externe Dienstleistungen etc. - Förderscreening
FFG Startup, aws Gründungsprogramme - Betreuung zur Erarbeitung Geschäftsidee, Business Case, Pitch Deck, Roadmap etc.
- Pre-Seed-Academy
bedarfsorientierte Trainings zu Lean-Startup, (Schutz-)Rechte, Impact Business Modelling etc.
Gründungsphase | Inkubation (12 Monate)
- Startup-Austausch-Plattform
Austausch- und Vernetzungsplattform für Peer-Learning sowie spezifische ERFA-Gruppen - Finanzierung
Inkubationsförderung, Fördermittelerschließung, Unterstützung bei Zugang zu Drittmittel, Business
Angels, VC - individuelles Coaching, Begleitung
- Partnernetzwerk und Infrastruktur
Zugänge zu Wissenschaft, Dienstleister, Labs, potenzielle (Referenz-)Kunden etc. - Seed Academy
bedarfsorientierte Trainings - Mentoringprogramm
Key Stakeholder Zuordnung als strategisch-inhaltliche Begleitung für die Inkubation - Sonderprogramm AplusB
Wachstumsphase | Scale-up (18 Monate)
- Scale-up-Plattform
Austausch- und Vernetzungsplattform für Peer-Learning - Förder- und Finanzierungsberatung
Zugang zu Investoren und VC, Fördermittelerschließung, Nutzung Wachstumsprogramme - individuelles Coaching und Begleitung
Markterschließung, Door-Opener, Fertigungsüberleitung, Skalierung, Mitarbeiter*innensuche - Infrastruktur
Zugang zu erforderlicher (technischer) Infrastruktur, Betriebsstandortsuche - Mentoringprogramm
Weiterführung mit Fokus auf Go-to-Market und Growth-Management
(3) Startup-Ökosystem
Die in Vorarlberg bereits bekannte Startup Initiative „Startupland“ agiert als Verein weiterhin unter diesem Label. Das Kompetenzzentrum Startup Vorarlberg GmbH leistet hierbei operative Unterstützung zur Weiterentwicklung und Bespielung der Community.
Services:
- Organisation von Community-Events in Vorarlberg
- Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Interessensvertretung und Netzwerk der Vorarlberger Startups
An wen richtet sich Startup Vorarlberg?
Der Kernfokus liegt auf innovativen, technologie- und wachstumsfokussierten Gründungsvorhaben ohne thematische Einschränkung.
Zielgruppen sind:
- Schüler*innen, Absolvent*innen, Lehrende von berufsbildenden mittleren und höheren Schulen
- Studierende, Academia, Forschende
- potenzielle Unternehmensgründer*innen und Jungunternehmer*innen
- Einzelpersonen oder Teams vor Gründung (zum Einstieg in die Pre-Inkubationsphase)
- Startups und Spin-offs
- bestehende, wachsende Startups am Standort (für den Scale-up-Einstieg)
- Startup Community
(c) Sandra Kraxner-Holzer, WISTO | studioWälder