Gründungs-Story: PICCO pocket

07.03.2023, 11:43 Uhr

Corinna und Thomas Seeberger, Gründer- und Entwickler*innen von PICCO pocket, berichten über ihren neuen Nasensauger, der den Markt erobert. Die WISTO hat die beiden auf ihrem Weg in die Selbständigkeit unterstützt.

Immer wiederkehrende Erkältungs- und Schnupfenphasen, verstopfte, rinnende Nasen bei Babies, Kleinkindern und Kindern – all das gehört zum Alltag von uns Eltern und natürlich unseren Kleinen. Damit verbunden ist das ständige Bemühen, die Atemwege von störendem Nasensekret zu befreien. Der neue PICCO pocket Nasensauger ist dabei nicht nur ein weiterer Nasensauger auf dem Markt. Als Eltern von zwei Kindern war es uns ein großes Anliegen, dass der Absaugevorgang sowohl für uns als auch für das kleine Rotznäschen möglichst stressfrei erfolgen kann und das möglichst unabhängig an jedem Ort.

Nach einer intensiven Entwicklungs- und Testphase haben wir es geschafft, einen rein mechanischen und dadurch fast geräuschlosen Nasensauger mit einer gleichbleibend hohen Absaugekraft zu entwickeln. Dadurch kann das Nasensekret hygienisch, effizient und dabei besonders sanft und rasch entfernt, und so ein freies Atmen ermöglicht werden.

Der PICCO pocket ist bereits in vielen Apotheken in Österreich erhältlich.

Patentierte Innovation

Unser patentierter Nasensauger überzeugt mit seiner Hosentaschen-Größe gepaart mit der absoluten Flüssigkeitsdichtheit. Dadurch kann er immer und überall mit dabei sein, egal ob zu Hause oder unterwegs. Die hygienische Schnellreinigung ermöglicht es den Nasensauger zu entleeren, ohne mit Nasensekret in Verbindung zu kommen.

Erfolgreicher Marktstart

Die Teilnahme bei der TV-Show 2 Minuten 2 Millionen endete zwar ohne Deal, dafür aber mit vielen potenziellen Kunden. So wurde der online Verkaufsstart am 1. Oktober 2022 ein voller Erfolg. Inzwischen bieten zusätzlich zum eigenen Onlineshop bereits über 20 ausgewählte stationäre Partner wie Apotheken und Kinderfachgeschäfte den PICCO pocket erfolgreich an.

Abgesehen von den vielen positiven Kundenfeedbacks freut es uns besonders, dass bereits viele Hebammen vom PICCO pocket überzeugt sind, und er nun ein fester Bestandteil der Hebammentasche bei der Wochenbettvisite ist. Und auch in der klinischen Anwendung in einer Neonatologie in der Schweiz wurde der PICCO pocket bereits erfolgreich getestet.

(c) PICCO pocket