Neue Forschungseinrichtung

05.02.2024, 17:03 Uhr

Am CAMPUS V eröffnete am 2. Februar 2024 eine neue Forschungseinrichtung. Das HSG-Institut für Computer Science in Vorarlberg (ICV-HSG) treibt Innovationen und Forschung im Bereich Digitalisierung voran.

Lehre und Forschung

Hauptfokus des Instituts besteht in der Durchführung von Lehr-, Forschungs- und Weiterbildungsarbeiten in den Schwerpunkten

  • Embedded Sensing Systems (inkl. Berücksichtigung industrieller Netze) und
  • Big Data Infrastrukturen.

Embedded Sensing Systems: Alle Arten von Sensorsystemen (z. B. optische Sensoren oder Sensoren für Radar- oder Funkwellen), die verteilt große Mengen an Daten generieren und über industrielle Netze effizient übertragen.

Big Data Infrastrukturen: Effiziente Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen, z. B. für das Trainieren von Machine-Learning-Modellen, die in Artificial-Intelligence-Systemen Anwendung finden.

Künftig wird über die neue Einrichtung auch die Möglichkeit einer Doktoratsausbildung in diesen Schwerpunktfeldern in Vorarlberg angeboten.

Kooperationen und Wissenstransfer

Das HSG-Institut wird schrittweise neben seinen Beiträgen zur universitären Lehre und zur Grundlagenforschung ein breites Portfolio an Praxiskooperationen anbieten:

  • Zusammenarbeit in universitären Lehrformaten, z. B. in Gastvorträgen, sowie die Betreuung von anwendungsorientierten Studierendenprojekten und Abschlussarbeiten
  • Gemeinsame Wissenstransferveranstaltungen mit den Kooperationspartnern sowie für weitere Interessierte aus dem Metropolitanraum Bodensee
  • Gemeinsame Forschungsprojekte
Die Dozenten Bruno Rodrigues (Embedeed Sensing Systems) und Bernhard Bermeitinger (Big Data Infrastrukturen) leiten die Forschungsbereiche (Bild). Direktor des ICV-HSG ist Prof. Stephan Aier.

Foto (c): Manuela de Pretis, WISTO