Events

55. innovation(night | Roger Halbheer von Microsoft über Cybersicherheit

Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 3. April 2024, 18.30 Uhr
Ort: Competence Center RHEINTAL, Millennium Park 4, 6890 Lustenau
Freier Eintritt: Um Anmeldung wird gebeten

50. innovation(night

Cybersicherheit: Welche Rolle spielt der Mensch und welche KI? Über Cyber Security, Cyber Crime und Angriffe auf Unternehmen.

Mit Phishing, Ransomware, SPAMs, Trojaner und Co. – über die verschiedensten Kanäle sehen sich IT-Sicherheits-Experten tagtäglich mit Angriffen auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen konfrontiert. Die Tools, mit denen versucht wird Unternehmen zu erpressen, wichtige Daten zu klauen oder Produktionsabläufe zu stören, werden besser – auch KI unterstützt. Die Abwehrmechanismen müssen damit Schritt halten – auch dank KI?

Roger Halbheer ist Chief Security Advisor für Microsoft in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Zur 55. innovation(night wird er einen spannenden Einblick in die Welt der Cyber-Sicherheit gewähren und neueste Strategien gegen Cyber-Angriffe definieren. In seiner Funktion agiert er als Berater für Führungskräfte in öffentlichen und privaten  Sektoren. Er pflegt Beziehungen zu Branchenführern, Sicherheitsgemeinschaften sowie Regierungs- und Nachrichtendiensten weltweit. Der Schweizer ist Master-Absolvent in Informatik der ETH in Zürich und zertifizierter Informationssicherheitsexperte (CISSP).

Roger Halbheer

Er war u.a. Managing Director bei Accenture Security, zusätzlich für die globale Cybersicherheitsallianz zwischen Accenture und Microsoft verantwortlich und Leiter der Gruppensicherheit (Chief Security Officer) bei Swisscom und verantwortete die Sicherheitsstrategie des gesamten Konzerns.

Bei Microsoft startete er als Chief Security Advisor für die Schweiz und wurde 2007 Chief Security Advisor für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Ab 2010 leitete Halbheer das weltweite Team der Chief Security Advisors, das mit nationalen Organisationen, einschließlich Regierungen, Strafverfolgungsbehörden und Nachrichtendiensten an IT-Fragen und -Strategien arbeitet.

Nach dem Vortrag findet eine Diskussionsrunde mit anschließendem Gedankenaustausch und Imbiss statt.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung per Anmeldeformular auf der PRISMA Seite.

Termin im Kalender speichern

Download ICS