Innovation durch Vernetzung – ITB24

29.02.2024, 08:09 Uhr

Gemeinsam forscht es sich schneller, effizienter und erfolgreicher. Wer bei seinen Innovationsprojekten auf Kooperationen setzt, profitiert kurz- und langfristig.

Am Anfang einer Innovation steht eine Idee. Und ob diese Idee wirklich neu und gut ist, kann eine Patent- und Technologierecherche klären. Es gibt kostenlose Recherchetools und kompetente Partner, die bei der Interpretation der Ergebnisse helfen.

Anschließend wird die Machbarkeit der Idee eingeschätzt. Dafür benötigt es Partner und finanzielle Mittel. Forschungseinrichtungen wie die FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences, Digital Factory Vorarlberg oder V-Research helfen beim Proof-of-Concept. Das Förderprogramm Innovationsscheck sorgt für die finanzielle Unterstützung bei diesem Schritt.

Ist ein funktionsfähiger Prototyp entwickelt, kommt die Frage der Serienreife: Kann das Produkt so in Serie gefertigt werden? Und wenn ja, von wem? Auch in diesem Prozessabschnitt bedarf es geeigneter Partner, externe Kompetenzen und monetäre Absicherung. All dies zentriert sich beispielsweise bei der #ITB24 zeitgleich an einem Ort.

Zentrum für Innovation

Am 21. März 2024 findet die Innovations- und Technologiebörse #ITB24 im Festspielhaus Bregenz statt. Sie vereint alle Zutaten für den Start eines Innovationsprojektes und bietet eine attraktive Gelegenheit für die Suche nach Kooperations- oder Forschungspartner, potenziellen Lieferanten und Kunden sowie finanzieller Unterstützung durch Förderprogramme.

Expert*innen der Fördergeber aws (Austria Wirtschaftsservice) und FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) sind anwesend und schlagen die richtigen Förderprogramme für die jeweilige Art des Vorhabens vor. Je nachdem, ob die Machbarkeit einer Idee geprüft, erste Prototypen erstellt, der Markteintritt vorbereitet oder an Entwicklungen geforscht werden soll, kommen andere Förderungen in Frage. Die Einreichung zu Förderprogrammen der aws und der FFG müssen vor Projektstart erfolgen, daher ist eine frühzeitige Abklärung sinnvoll. Förderungen für Innovationsprojekte bieten bis zu 70 % Zuschuss zu den Projektkosten und stellen somit eine substanzielle Unterstützung dar.

Effizient netzwerken

Die #ITB24 bietet Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit für vorab gebuchte 1zu1-Gespräche. Wer auf Partnersuche ist, kann 20-Minuten-Termine mit interessanten Kunden, Lieferanten, Forschungseinrichtungen oder Expert*innen buchen. So findet eine gezielte und effektive Vernetzung statt.

Davor und danach können Teilnehmer*innen in Marktatmosphäre andere Kooperationspartner kennenlernen. Unternehmen, Start-ups und Einrichtungen präsentieren ihre Produkte, Services und Innovationen, um mit Anderen ins Gespräch oder im Innovationsprozess einen Schritt weiterzukommen.


Wer mit seinen Innovationen weiterkommen will, findet bei der #ITB24 die notwendigen Mittel. 

Der Key Note Vortrag der #ITB24 thematisiert die Nachhaltigkeitsberichterstattung, zu denen immer mehr Unternehmen verpflichtet sind. Wie können sich Firmen sinnvoll mit den Vorgaben auseinandersetzen, um Wettbewerbsvorteile für sich zu sichern? Expertin Anita Merzbacher gibt einen Überblick über die Herausforderungen, Chancen und Potenziale für nachhaltige Innovationen.

FACTBOX

  • Innovations- und Technologiebörse #ITB24
  • März 2024 | 08.30 – 17.00 Uhr
  • Festspielhaus Bregenz
  • Die Teilnahme ist kostenlos, um Registrierung wird gebeten

Fotos (c)Tina Mäser, Belinda Konzett | Nina Bröll, Limifyze | Getzner Textil