Neuer WISTO-Service: ESG Nachhaltigkeits-Check nach VSME

06.12.2025, 09:00 Uhr

Der neue ESG Nachhaltigkeits-Check nach VSME bietet KMU einen vereinfachten Rahmen. Die WISTO unterstützt kostenfrei und Schritt für Schritt.

Motormäher von TerraTec

Deutliche Erleichterung für KMU

Der neue ESG Nachhaltigkeits-Check nach VSME bietet KMU einen vereinfachten Rahmen. Die WISTO unterstützt kostenfrei und Schritt für Schritt.

Das ESG-Regelwerk für große Unternehmen ist zuletzt recht umfangreich geworden. KMU sind zwar nicht direkt von der Berichtspflicht erfasst, als Zulieferer großer Unternehmen werden aber auch sie zunehmend nach ihren Umwelt-, Sozial- und Governance-Parametern (kurz ESG) gefragt. Unabhängig davon sind Nachhaltigkeit und Transparenz heute entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg.

Praktische Lösung

Mit dem neuen freiwilligen Berichtsstandard VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for non-listed SMEs) wird KMU nun ein praktikabler, effizienter Rahmen geboten, um Nachhaltigkeitsdaten systematisch zu erfassen, zu analysieren und zu berichten. Die großen Vorteile des VSME sind, dass er sich an den Berichtspflichten der EU für Großunternehmen orientiert, er dadurch eine größere Relevanz hat und die Anfragen nach ESG-Daten von Banken, Investoren, Fördergebern, Kunden sowie Großunternehmen an KMU vereinheitlicht werden können. „Entsprechend den aktuellen Vorgaben entwickeln auch wir unsere Services laufend weiter und unterstützen KMU mit einem kostenfreien, vertraulichen ESG Nachhaltigkeits-Check nach dem VSME-Standard“, erklärt Konstanze Vetter von der Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO).

Mit dem VSME wurde für KMU eine einfache Alternative zur ESG-Berichtspflicht geschaffen. Auch für die auf technisch anspruchsvolle Motormäher spezialisierte TerraTec GmbH lieferte der ESG Nachhaltigkeits-Check der WISTO bereits wertvolle Impulse.

Vorteile für Vorarlberger KMU

Ein Beispiel ist die TerraTec Maschinenbau GmbH. „Wir nehmen am ESG-Check nach VSME der WISTO teil, um den Arbeitsraum unserer Kunden zu schützen und zukunftsfähig zu bleiben“, erklärt Thomas Schallner, kaufmännischer Leiter des innovativen Bludenzer Unternehmens. Mit der „Ibex“, einem Geräteträger für anspruchsvolle Aufgaben und Einsatzgebiete in der Landtechnik, setzt TerraTec-Gründer und Geschäftsführer Lukas Schrottenbaum neue Maßstäbe. Ibex sorgt nicht nur für höchste Sicherheit in teils extremen Steilhängen, die Maschine bietet eine hohe Leistungsfähigkeit und vermeidet Bodenverdichtung sowie das Abrutschen auf abschüssigem und nassem Untergrund. Durch die Kombination mit entsprechenden Anbaugeräten und das einfache Handling ist sie flexibel einsetzbar, von der Berglandwirtschaft über die Kommunalwirtschaft bis zur Grünlandpflege.

Klares Ergebnis

Der ESG Nachhaltigkeits-Check nach VSME wird in einem persönlichen Gespräch (Dauer ca. zwei Stunden) durchgeführt. Dabei wird gemeinsam der aktuelle Unternehmens-Status in den Themenbereichen Ökologie, Soziales und Unternehmensführung erhoben und geprüft, welche ESG-Daten bereits verfügbar sind. Das sind beispielsweise Daten zu Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch oder Materialflüssen. Am Ende erhält der Betrieb eine übersichtliche, klar strukturierte Liste an Kennzahlen. Die Bestandsaufnahme zeigt auch, welche Lücken zu den VSME-Anforderungen bestehen.

Fotos: (c) TerraTec | (c) studioWälder