Neue Technologien, Entwicklungen und viel Zukunftspotential bei den Millennium Innovation Days 2022

18.10.2022, 10:00 Uhr

Von 03. bis 07. Oktober 2022 fanden die Millennium Innovation Days in Lustenau statt. Bei der mehrtägigen Veranstaltung drehte sich alles um zukunftsweisende Technologien und Innovationen.

Rund 50 internationale Referent aus Unternehmen(u. a. Alpla, Tridonic, Getzner Textil, Sanlight Research),  Forschungseinrichtugnen (u.a. Austrian Institute of Technology, Silicon Austria Labs) und Startups (tree.ly, VIRIDAD, etc.) präsentierten in Lustenau Einblicke aus erster Hand in den Themenschwerpunkten Circular Economy, Smart Textiles, digitale Produktion sowie Innovation und Collaboration. Neben Vorträgen erwartete die Besucher*innen ein interessantes Rahmenprogramm aus Firmenbesuchen, Workshops und einer Vielzahl an Netzwerkaktivitäten.

Ein Ort der Vernetzung, Innovation und Zukunftsthemen

In fünf Thementagen (Green & Circular Economy, Partnerregion Noord-Brabant (NL), Digital & Production, Smart Textiles & Nano, Innovation & Collaboration) präsentierten Expert*innen und Innovationstreiber*innen zukunftsweisende Technologien, Produkte und Ideen. Hier einige Highlights:

Cross Industry Talk „Circular Economy“ beim Biolandwirt Vetterhof in Lustenau
Zum Auftakt der Millennium Innovations Days konnten die Teilnehmer*innen aus erster Hand Einblicke beim Vetterhof gewinnen. Bei gemütlichem Netzwerken beim Biolandwirt wurden gemeinsam mit Vertreter*innen verschiedenster Industrien (u.a. Landwirtschaft, Kunststoff, Textil, Bau) die Herausforderungen und Chancen für Unternehmen im Bereich der Kreislaufwirtschaft diskutiert und aufgezeigt. Der Talk wurde begleitet und moderiert durch Karin-Huber Heim vom Circular Economy Forum Austria (CEFA).

Für Simon Vetter ist Kreislaufwirtschaft nicht nur ein Schlagwort: "Wir beschäftigen uns intensiv mit der Frage wie wir Landwirtschaft nachhaltiger gestalten können. Herausforderungen sehen wir derzeit viele. Der Verlust an Biodiversität, der Klimawandel aber auch steigende Energie- und Ressourcenknappheit zeigen deutlich auf das wir Landnutzung & Lebensmittelproduktion neu denken müssen."

Besuch einer holländischen Delegation aus Noord-Brabant
Am zweiten Tag lag der Fokus auf internationaler Kooperation. Neben interessanten Firmenbesuchen wurde  die Wirtschafts- und Innovationsregion Noord-Brabant präsentiert. Dazu besuchte uns eine Delegation der Provinz Noord-Brabant. Es wurden Technologiehotspots wie der Brainport Eindhoven, High Tech Campus Eindhoven  vorgestellt. Zudem gab es spannende Einblicke in  Initiativen aus der Region in den Bereichen Smart Industry, Energy und Life Science.

Live-Showcase intelligente und smarte Fabrik
Als Highlight des Thementages „Digital & Production“ wurden am Vormittag in Kooperation mit dem Digital Innovation Hub (DIH) West  die essenziellen Bausteine zum Aufbau einer datengetriebenen, intelligenten Fertigung präsentiert. Neben der Sammlung, Speicherung und Analyse von Daten wurden konkrete Use Cases für Data-Driven-Manufacturing gezeigt, sowie die zugrunde liegende Technologie erläutert. Weiters konnte live aufgezeigt werden, wie die Erstellung von Dashboards, die Ableitung von Wartungsvorhersagen und Eingriffe in die Produktionsparameter funktionieren.

Vertreter*innen der Wirtschaftsregion Noord-Brabant präsentierten aktuelle Themen und Entwicklungen.
Das Unternehmen Eberle Automatische Systeme gab Einblicke in das Thema "digitaler Zwilling".

Anwendungen smarter Textilien in der Robotik und Gesundheitswesen
Neben neuartigen Nanotechnologien lag ein Schwerpunkt auch im Bereich der smarten Textilien. Dabei wurde die Anwendungsmöglichkeit von Smart Textiles im Bereich der Robotik diskutiert und neue Ansätze präsentiert. Viele Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich auch in der Gesundheitsbranche, insbesondere bei medizinischen Anwendungen. Hierzu präsentierten lokale Unternehmen (u.a. Grabher Group, Bandex Textil) ihre neusten Entwicklungen.

Innovation und Collaboration hautnah zum miterleben beim 48h Hackathon
Von Mittwoch bis Freitag fand zudem am Standort Millennium Park der jährliche 48 h Hackathon „InnoDays“ statt. Rund 100 Student*innen und Schüler*innen suchten neue Lösungen für die Mohrenbrauerei und das Unternehmen Tridonic. Zum Abschluss der Innovationswoche wurden die erarbeiteten Lösungen präsentiert und Sieger gekürt.

Abschluss des 48 h Hackathons im Rahmen der Millennium Innovation Days.

Netzwerken im Vordergrund

Neben Fachvorträgen lag der Fokus auf direkten Einblicken aus der Praxis sowie Netzwerkaktivitäten. Von Firmenbesuchem am Standort Millennium Park bis hin zu vororganisierten „Speed-Datings“ für Unternehmen, standen eine Vielzahl an Vernetzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die 1:1 Meetings wurden durch die Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO) in Kooperation mit dem Enterprise Europe Network Austria (EEN) organisiert.

Branchenübergreifende Vernetzung stand im Mittelpunkt. Einblicke aus erster Hand beim Besuch der ZIMM Group am Millennium Park in Lustenau.
1:1 Speed-Dating-Gespräche für Unternehmer*innen im Creative Lab des Unternehmens Systems Industry Electronics (S.I.E).

Jährlicher Innovationstreffpunkt in Vorarlberg

Die Millennium Innovation Days (MID) sind ein jährlicher Treffpunkt für Unternehmer*innen, Innovator*innen, Expert*innen sowie alle Interessierten, die sich mit neuen Technologien, Zukunftsthemen, Anwendungsbereichen sowie Geschäftsmodellen beschäftigen. Am Standort Millennium Park in Lustenau wurden 5 aktuelle Themen in 5 Tagen beleuchtet. Die Millennium Innovation Days wurden gemeinsam von der Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO), Smart-Textiles Platform Austria, Digital  Factory Vorarlberg GmbH und System Industrie Electronic GmbH organisiert.

(c) Alexandra Folie/Belinda Konzett/Tina Blaser, WISTO | Mike Siblik